Ausgelernt und übernommen
Die Holz Neudeck GmbH setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jörg Neudeck sieht eine solide Ausbildung als Investition in die Zukunft. Heute hat der frisch gebackene Holzmechaniker Jens Müller in seinem Lehrbetrieb einen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Geschafft: Nach drei lehrreichen Jahren hält Jens Müller sein Abschlusszeugnis stolz in den Händen. Der gebürtige Saalfelder ist jetzt Holzmechaniker und hat auch prompt eine Arbeitsstelle bekommen. Dass dies nicht selbstverständlich ist, weiß auch der Absolvent: „Ich freue mich sehr, dass ich über meine Ausbildung hinaus dem Unternehmen Neudeck erhalten bleibe. Die Geschäftsführung und Kollegen haben immer ein offenes Ohr für mich. Die Arbeit macht mir Spaß. Und ich habe mich richtig gut ins Team integriert.“
Von der ersten Stunde an können die Auszubildenden bei der Holz Neudeck GmbH zeigen, was sie können. Erfahrene und kompetente Mitarbeiter greifen ihnen unterstützend und beratend unter die Arme. Neben der täglichen Praxis und dem schulischen Unterricht stehen qualifizierende Weiterbildungen auf dem Stundenplan wie beispielsweise der Verpackerlehrgang an der Holzfachschule in Bad Wildungen. Wer es drauf hat, hat letztlich gute Chancen übernommen zu werden, versichert Jörg Neudeck: „Wir erwarten von unseren Auszubildenden ein gutes mathematisches Verständnis, handwerkliches Geschick, eine exakte Arbeitsweise sowie Ehrgeiz, Motivation und echtes Interesse.“ Jens Müller hat das gut gemeistert. Jetzt sieht er einer packenden Zukunft bei der Holz Neudeck GmbH entgegen.