Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


01.03.2017

Dresscode für Maschinen: Stilvolle Kleidung für die Reise über den großen Teich

Der Mantel aus Aluverbundhauben in modernem silbergrau, die Schuhe in legerer Holzoptik und auf dem Kopf ein Deckel als Eyecatcher, unter dem sich als heimliches Accessoire ein trendiger Gürtel aus Trockenmittelbeuteln versteckt: Wenn tonnenschwere Maschinen in See stechen, wollen sie standesgemäß gekleidet sein. Sechs solcher Kolosse hat die Holz Neudeck GmbH jetzt beim Kundenunternehmen in Michelau für ihre Reise nach Amerika in Schale geworfen.

Das 111-jährige Traditionsunternehmen hat mit Maschinenverpackungen allerdings einige Erfahrungen. In den letzten Jahren haben die Mitarbeiter so manche Schwergewichte in Aluverbundhauben gehüllt, anschließend die Schweißzange in die Hand genommen, um letztlich tonnenschwere Maschinen in die in Zeulenroda-Triebes gefertigten Holzkisten zu verpacken. Man denke nur an die Seefrachtkisten, die Pressenteile für die Automobilbranche nach South Carolina transportierten oder die Verpackung von OP-Tischen für die Medizintechnikindustrie.

Und nun diese gewaltigen Holzkonstruktionen für die Automobilbranche. „So ist jeder Auftrag etwas Besonderes und ganz Individuelles“, verrät Geschäftsführer Jörg Neudeck, dessen Unternehmen unter anderem mit der Produktion von Holzpaletten und -kisten sowie mit der Herstellung von Verschlägen, Seeverpackungen und Verpackungen für Maschinen und Anlagen befasst ist. „Normgrößen gibt es dabei nur selten. Die meisten Verpackungen werden speziell auf Kundenwunsch maß- und passgenau gefertigt – wie auch in diesem Fall“, so Jörg Neudeck.