Ganz ohne Schleifchen und Schnörkel: Wärmetauscher sicher verpackt
Zwar ohne Schleifchen und Schnörkel, doch immer wieder einzigartig sind die Verpackungen, die die Holz Neudeck GmbH tagein tagaus nach HPE-Standard fertigt. Ganz individuelle Kundenwünsche beherzigt das Zeulenroda-Triebeser Traditionsunternehmen bei jedem einzelnen Auftrag. Heute war das Verpackerteam in der Nähe von Schleiz unterwegs, um 13 Wärmetauscher sicher in Holzverschläge zu verstauen.
„Jedes Industriegut ist anders und stellt ganz eigene Anforderungen an seine Verpackung“, erklärt Teamleiter Mike Bürger. Den Standard dafür setzt in Deutschland der HPE-Verband, die maßgeschneiderte Lösung entwickelt die Holz Neudeck GmbH in Abstimmung mit ihren Kunden. Das ist es, was den Berufsalltag eines Kistenbauers und Verpackers so spannend und vielseitig macht. Heute sind es mehrere kleine Wärmetauscher für eine innerdeutsche Zwischenlagerung, morgen eine einzige tonnenschwere Maschine, die für ihre beschwerliche Reise über den großen Teich gerüstet werden will, und übermorgen ein Rennwagen, der rechtzeitig für seinen spektakulären Run nach Australien transportiert werden muss.
Im Zeulenroda-Triebeser Unternehmenssitz nach Kundenwunsch gefertigt, in ihre Einzelteile zerlegt beim Kunden angeliefert und vor Ort verpackt, treten die Kisten aus dem Hause Neudeck damals wie heute bestens gerüstet ihre abenteuerlichen Wege an. Jede Holzverpackung ist dabei ein Unikat, die hinsichtlich Größe, Gewicht oder Innenleben ganz eigenen Anforderungen gerecht wird. Doch allesamt verbindet sie die Kompetenz darüber, die wertvolle Fracht gegen das salzige Seewasser, hohen Wellengang und die großen Temperaturschwankungen bei der Reise zu schützen.