Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


01.12.2020

Ohne ihn wäre Weihnachten nur halb so schön

Ohne ihn wären die Weihnachtsfeiertage nur halb so schön und die Verpackungen der Holz Neudeck GmbH nur halb so stabil, nachhaltig und ökologisch. Als Symbol des Festes steht der Christbaum am Heiligen Abend in unseren Wohnstuben. Genau betrachtet bietet das besondere Gewächs aus dem Wald jedoch eine ungeahnte Fülle von Facetten.

Während Fichten, Tannen und Kiefern zu Weihnachten festlich geschmückt unsere Stuben und Märkte hell erleuchten, bietet deren Inneres ganzjährig einen besonderen Rohstoff für Paletten und Gestelle, Verschläge, Kisten, Verpackungen und Co. Was ist dran am Holz? Und warum entscheiden sich immer mehr Unternehmen branchenunabhängig für holzgefertigte Verpackungen?

Während Kunststoff eine recht neue Ressource ist, benutzt man Paletten und Kisten aus Holz seit vielen Jahrzehnten. Das zeugt von Erfahrung und Wissen. Die Holz Neudeck GmbH arbeitet seit über 100 Jahren mit dem natürlichen Rohstoff aus dem Wald und weiß, dessen Vorteile für ihre Kunden zu nutzen. Holz überzeugt vornehmlich durch seine enorme Stabilität, ob als Luftfrachtkiste, auf dem Seeweg oder als Transportpalette. Auch preislich sind Verpackungen aus Holz gegenüber solchen, die aus anderen Rohstoffen hergestellt sind, die günstigere Alternative.

Natürlich und stabil, aber durchaus auch elastisch: Holz ist dank seiner Zellstruktur sowohl leicht und elastisch, als auch durch hervorragende Festigkeit gekennzeichnet. Mit geringem Material- und Energieaufwand kann die Holz Neudeck GmbH so stabile Holzverpackungen herstellen.
Das Holz, das der thüringische Familienbetrieb zur Produktion von Paletten, Kisten und anderen Verpackungen verwendet, wird aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern geerntet – Wälder, die in Europa schneller nachwachsen, als man sie fällen kann. So haben sich in den letzten 15 Jahren Europas Waldflächen um 13 Millionen Hektar vergrößert. Das entspricht etwa der Größe von Griechenland. Darüber hinaus werden Holzverpackungen aus kleinen Baumstämmen und Seitenware hergestellt – ein hocheffizientes Kaskadensystem, das die vollständige Verwendung eines geernteten Baumes ermöglicht.

Alltäglich und doch ganz besonders: Industriellen Berechnungen zufolge sind innerhalb der Europäischen Union jährlich mehr als drei Milliarden Holzverpackungen im Umlauf. International sind es noch viel mehr. Neben Kisten, Verschlägen und anderen Verpackungen, sind Paletten für den reibungslosen Warentransport in der ganzen Welt unentbehrlich. Die für den Export erforderliche Hitzebehandlung gemäß ISPM 15 darf nur von zertifizierten Betrieben durchgeführt werden. Die Holz Neudeck GmbH ist so ein Unternehmen. Turnusgemäß wird der Verpackungslieferant von einem von der Thüringischen Landesanstalt für Landwirtschaft anerkanntem Prüfunternehmen kontrolliert. Daneben bietet der Familienbetrieb selbstverständlich auch die technische Trocknung der hochwertigen Paletten, Kisten und Verschläge an.

Holz ist im Übrigen das einzige weltweit genutzte Material, das einen positiven Effekt auf die CO2-Bilanz aufweist. Eine Holzpalette absorbiert etwa 27 Kilogramm des strahlungsbeeinflussenden Treibhausgases aus der Atmosphäre und speichert dieses bis zum Ende ihres Lebenszyklus. Damit reduziert sie die CO2-Gesamtbilanz der Unternehmen, die diese verwenden. Ist die Holzpalette irgendwann doch nicht mehr reparabel, dann überzeugt sie dennoch ein letztes Mal durch ihre energetische Nutzbarkeit.

Holz ist daher das Material der Holz Neudeck GmbH – ein solider Rohstoff, der hochwertige Paletten, Kisten und Verschläge garantiert. Die Vorteile des besonderen Stoffs aus dem Wald kompakt zusammengefasst finden Sie in unserem Downloadbereich.