Was macht eigentlich ein Holzmechaniker?
Der Kfz-Mechaniker ist in aller Munde. Was aber macht eigentlich ein Holzmechaniker? Ein Beruf, der so spannend und vielseitig ist, den aber trotzdem kaum jemand kennt. Heute ist wieder der Tag der Berufe. Die Holz Neudeck GmbH nimmt dieses besondere Datum zum Anlass, hier Licht ins Dunkel zu bringen und auf einen Ausbildungsplatz aufmerksam zu machen, an den Jugendliche vielleicht nicht als erstes denken.
Hast Du schon einmal daran gedacht, wie der Joghurt in den Supermarkt und der Lampenschirm in den Baumarkt kommen? Auf Paletten oder in Kisten! Und diese hat mit Sicherheit ein Holzmechaniker hergestellt.
Lehrlinge zum Holzmechaniker werden durch die Ausbildung zu echten Experten für die Produktion von Holzverpackungen und Paletten. Die von ihnen gefertigten Maßanzüge bekleiden Waren, die innerhalb Deutschlands, Europas oder der ganzen Welt versandt werden – ganz egal ob Obst und Gemüse oder Schiffsmotoren und Turbinen. Holzmechaniker kennen die unterschiedlichen Holzarten und ihre Eigenschaften. Sie bearbeiten ihren Werkstoff durch Sägen, Hobeln oder Bohren und stellen Einzelteile her, die sie dann zusammenbauen. Kurz: Sie arbeiten täglich mit einem Naturprodukt. Holz ist ein wunderbarer Werkstoff. Wer schon einmal an einem frisch gesägten Brett gerochen hat, versteht, warum das Material so besonders ist.
Die Ausbildung zum Holzmechaniker dauert drei Jahre. Während dieser Zeit lernst Du an Maschinen und Anlagen den Umgang mit dem besonderen Rohstoff aus dem Wald. Außerdem gehört der gekonnte Einsatz von Metallteilen und Kunststoffen zur Ausbildung. Denn jedes Transportgut stellt ganz unterschiedliche Anforderungen an die Konstruktion und die Stabilität der Verpackung. Ergänzend zur praktischen Ausbildung steht der intensive Unterricht in der Berufsschule. Bereits im dritten Lehrjahr besteht die Möglichkeit zu Weiterbildungen, an deren erster Stelle der Verpackerlehrgang an der Holzfachschule in Bad Wildungen steht. Am Ende der Ausbildung bist Du eine angewiesene Fachkraft, die jede Form von Holzverpackungen und Paletten in Standard- und Sondergrößen für den in Zukunft immer weiter zunehmenden weltweiten Handel planen und fertigen kann.
Voraussetzung für die Lehre ist der qualifizierte Hauptschulabschluss und ein gewisses technisches Verständnis. Jonglierst Du darüber hinaus noch gerne mit Zahlen und Maßen, dann bist Du mit der Ausbildung zum Holzmechaniker in der Holz Neudeck GmbH bestens beraten.