Inhalt

www.hpe.de

www.bvmw.de


06.06.2019

Zeitzeuge: Firmenbund Neudeck übergibt lebendige Firmengeschichte an die Stadtbibliothek

„Doch der planwirtschaftliche Staat gewann zunehmend mehr Einfluss. […] Gewirtschaftet wurde nun von der Substanz. […] Einem Ohnmachtsgefühl gleich wurde sogar hart erarbeitete Technik ohne zwingenden Grund verschrottet.“ So wird Geschichte für einen Augenblick lebendig. (Foto: H. Henze / OTZ)

Anlässlich ihres 111. Geburtstages vor gut zwei Jahren verschriftlichte der Firmenbund Neudeck seine Chronik. Jetzt haben Geschäftsführer Jörg Neudeck und die Unternehmensnachfolgerinnen Juliane Mittenzwei sowie Anna-Karina Baumeister-Neudeck das Werk für die hiesige Stadtbibliothek übergeben.

Einfügend in die neu geschaffene Reihe der regionalen Unternehmen findet der interessierte Leser in dieser Jubiläumsausgabe neben einer lebhaften Schilderung der Anfänge in der Franzenmühle auch eine reiche Bebilderung der Ereignisse. Nimmt ihn mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Lässt ihn eintauchen in die Jahre der staatlichen Enteignung und auch ihn das Kribbeln des aufregenden Neubeginns Anfang der 1990er Jahre nachempfinden.